04-kraemer-header04-kraemer-header

Nachgefragt

Michael Krämer von Krämer IT Solutions

Michael Krämer von Krämer IT Solutions erklärt, warum IT-Experten für jedes Unternehmen wichtig sind, wie man den passenden IT-Supporter findet und welche Herausforderungen auf kleine und mittelständische Unternehmen zu kommen.

Krämer IT Solutions ist das größte Systemhaus im Saarland. Zugegeben, das Saarland ist klein – aber was Michael Krämer hier seit 1992 aufgebaut hat, ist bemerkenswert. Nicht umsonst zählt das Eppelborner IT Systemhaus, laut einer Umfrage, zu den besten Deutschlands.

Auszug aus dem Interview:

Geht IT und Digitalisierung nur bestimmte Branchen was an? 

Krämer: Nein. Mittlerweile kommt kein Unternehmen mehr ohne IT aus. Ein gutes Beispiel sind Handwerker: Von der Angebotserstellung, Auftragsplanung, über die  Abrechnung, bis zu Recherchen für Problemlösungen – das macht man am Computer. Selbst eine Bäckerei hat mittlerweile einen hohen Bedarf an IT-Prozessen. Dort gibt es ein Kassensystem, das Ganze ist computerbasiert, mit Bestandsverwaltungen usw. 

»Die Leidensfähigkeit im Bereich IT ist hoch. Sogar wenn IT-Probleme den Geschäftsalltag massiv beeinflussen.«

Einiges kann man ja auch mit geringem IT-Knowhow selbst lösen, anderes natürlich nicht. Aber wo ist die Grenze?

Krämer: Ich denke, wenn man keine IT-Fachleute im Unternehmen hat, sollte man auf jeden Fall jemand Externes an seiner Seite haben, der einen berät. Nicht nur, wenn was nicht mehr läuft, sondern auf regelmäßiger Basis.

Rund achtzig Prozent unserer Kunden beschäftigen sich gar nicht mit IT. Die sagen einfach: »Guckt ihr, dass das läuft.« Auch alle Innovationen sind von uns getrieben. Wir empfehlen zum Beispiel Prozessänderungen, führen eine Archivierungssoftware ein, stoßen das Thema Cloud an. Das ist auch völlig okay. Man sollte sich im Unternehmen die Fragen stellen: »Hantiere ich gerade mit gefährlichem Halbwissen? Sollte ich lieber Experten ins Boot holen?«

[unex_ce_button id="content_mtnbm3d38" button_text_color="#000000" button_font="custom_one" button_font_size="18px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#f8a62b" button_padding="20px 60px 20px 60px" button_border_width="2px" button_border_color="#f8a62b" button_border_radius="10px" button_text_hover_color="#f8a62b" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#ffffff" button_border_hover_color="#f8a62b" button_link="http://www.erfolgdigital.de/wp-content/uploads/2016/05/Erfolg-digital-Ausgabe1.pdf?utm_source=website&utm_medium=artikel_interview&utm_campaign=PDF-Download" button_link_type="url" button_link_target="_blank" has_container="1" in_column=""]PDF herunterladen und 
das komplette Interview mit allen Tipps lesen[/ce_button]